fbpx

Hilfen für Flüchtlinge in Europa dauern an

23 Şubat 2016

WINTERNOTHILFE

Wir sprachen mit dem Regionalvertreter des IGMG Hilfs- und Sozialvereins Hasene, Yusuf Akbaba, über die Hilfsprojekte für Flüchtlinge in seiner Region. Akbaba teilte mit, die Bedürfnisse der Flüchtlinge würden vor Ort festgestellt und die Hilfen entsprechend ausgerichtet. In den kommenden Tagen werden in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften in Memmingen Hilfen verteilt. Akbaba sagte:

HASENE International e. V.

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE80 3705 0299 0149 2890 54
BIC: COKSDE33XXX

“Bisher haben wir mit Ulm, Kempten und Lindernberg insgesamt drei Unterkünfte aufgesucht und Hilfsgüter verteilt. Die Flüchtlinge sind in verschiedenen Unterkünften untergebracht. Ein Teil dieser Unterkünfte sind provisorisch, ein anderer Teil sind als langfristige Wohnunterkünfte ausgelegt. In Ulm haben wir unsere Hilfen in einer provisorischen Unterkunft, in der 1200 Menschen leben, verteilt. Diese Unterbringung ist inzwischen aufgelöst worden. Alle hier lebenden Flüchtlinge wurden mit Bussen in langfristig bewohnbare Unterkünfte verteilt.

Für die Flüchtlinge gibt es regional zuständige Verantwortliche. Wir haben mit diesen Personen gesprochen, bei ihnen die notwendigen Genehmigungen eingeholt und gemäß deren Anweisungen unsere Hilfen verteilt. Bisher haben wir haben wir Fleischkonserven, Bekleidung und Kinderschuhe ausgegeben. In Memmingen haben wir die Erlaubnis zur Verteilungen von Hilfsgütern in 45 festen Unterkünften erhalten. In den kommenden Tagen werden wir diese Stellen aufsuchen. Dort werden Fleischkonserven verteilt. Die Bevollmächtigten teilten uns mit, dass wir bei Bedarf den Konserveninhalt vor der Verteilung erwärmen können. Daher werden wir, nachdem wir die Unterkünfte besichtigt haben, je nach Bedarf, das Fleisch als warme Mahlzeit servieren.”

DSC_0281