fbpx

Hasene startet Winternothilfe für Flüchtlinge

7 Aralık 2015

Mit Beginn des Winters herrschen nachts Minusgrade. Wer im Winter kein Dach über dem Kopf hat, ist der Kälte schutzlos ausgeliefert. Viele Menschen, die auf der Flucht vor Kriegen ihre Heimat verlassen mussten, befinden sich derzeit in einer solchen Notlage. Ihnen stehen schwierige Zeiten bevor. Denn viele Flüchtlinge sind in nicht wintertauglichen Zelten untergebracht. In den vergangenen Jahren gab es Medienberichte über Kinder und alte Menschen, die wegen Unterkühlung gestorben sind. Auch dieses Jahr sind Millionen Flüchtlinge dem Winter schutzlos ausgeliefert.

Mit der Winternothilfe will Hasene genau diese Flüchtlinge erreichen, um ihnen für den kalten Winter zumindest eine wärmende Decke und Winterkleidung zu geben. Hierfür werden pro Person nur 20 € benötigt. Die Spendenaktion soll vor allem den Flüchtlingen helfen, die versuchen, über die Türkei nach Europa zu gelangen. Wer spenden will, kann dies bis zum 31. Dezember tun. Hasene verteilte bereits im vergangenen Jahr in Reyhanlı, Kırıkhan und Osmaniye 5.000 Decken und 16.500 Winterkleidungsstücke.

HASENE International e. V.

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE80 3705 0299 0149 2890 54
BIC: COKSDE33XXX

Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab

Seit fast 5 Jahren herrscht Krieg in Syrien. Millionen Menschen wurden ihrer Heimat beraubt. Die Nachbarstaaten sind mit dem Flüchtlingsstrom überfordert. Laut dem Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) stieg die Zahl der registrierten Flüchtlinge in den Nachbarstaaten Syriens auf 4.185.302. In der Türkei befinden sich 2.072.290, im Libanon 1.078.338 und in Jordanien 628.175 registrierte Flüchtlinge. 7,6 Millionen Menschen sind innerhalb Syriens auf der Flucht.

In den vergangenen Monaten haben Hunderttausende Flüchtlinge Europa erreicht. Es wird erwartet, dass der Flüchtlingsstrom im Winter abnimmt. Trotzdem gelangen auch weiterhin Zehntausende Flüchtlinge über die Balkan-Route nach Österreich und Deutschland. An bestimmten Punkten der Route machen die Flüchtlinge Halt und versuchen sich und ihre Kinder an Lagerfeuern zu wärmen. Die europäischen Staaten treffen zwar Vorkehrungen, damit die Flüchtlinge nicht in der Kälte sterben. Aber die Zelte, die an den Grenzen errichtet werden, sind nicht für den Winter geeignet.

Ihre Spenden werden erwartet

Mit einer Spende von 20 € können Sie die Flüchtlinge mit Decken und Winterkleidung gegen die Winterkälte schützen.

Kontoinformationen:

IGMG Hilfs- und Sozialverein e. V.

Kreissparkasse Köln

IBAN: DE75 3705 0299 0184 2731 64

BIC: COKSDE 33

Verwendungszweck: 0009972